Oskar Marti Chrüteroski

geboren 1947, bekannt als 'Chrüteroski', Wegbereiter einer naturnahen, saisonalen Küche in der Schweizer Spitzengastronomie. Führte 25 Jahre den legendären Gasthof Moospinte in Münchenbuchsee. Heute beratend sowie mit Vorträgen und Kursen im Gastgewerbebereich tätig. Beiträge für verschiedene Printmedien. Autor zahlreicher Kochbücher.

Quelle: Verlag / vlb

Für nähere Angaben klicken sie auf das gewünschte Buch.

Oskar Marti (Chrüteroski ) Ein Poet am Herd



Gourmet-Begleiter von Oskar Marti

Wissenswertes rund ums Restaurant, Regeln für den perfekten Feinschmecker, kulinarisches ABC

Oskar Marti ; mit Ill. von Oskar Weiss

Der Gourmet-Begleiter gibt in knapper, übersichtlicher Form Antwort auf alle Fragen rund ums Restaurant. Wissenswertes rund ums Restaurant: Die verschiedenen Arten von Restaurants, das Servierpersonal mit seinen verschiedenen Funktionen, die verschiedenen Arten von Service, die Organisation von Banketten, alles über die Gedeckteile und Gläser, und wie man sie korrekt benützt, Getränkekunde, Zigarrenbrevier. Regeln für den perfekten Feinschmecker: Die wichtigsten Regeln und Tips zur Bestellung und Menüzusammenstellung, die Wahl des richtigen Weines, das korrekte Essen von der Auster bis zur Spargel bis hin zu den ewigen Zweifelsfällen, was man darf und nicht darf, und – auch das will gekonnt sein – dem erfolgreichen Anbringen einer Reklamation. Das Kulinarische Abc im dritten und letzten Teil des Buches gibt, alphabetisch geordnet, Auskunft über alle wichtigen Fachbegriffe zu Speisen und Zubereitungsarten, von A wie Abatis bis Z wie Zougoise. 

Aarau :  AT-Verlag,   1990 

203 Seiten, Ill. 20cm

Zustand sehr gut

CHF 20.00

  • leider ausverkauft

Lustgarten Natur Oskar Marti

Ernten, Kochen und Geniessen. 100 Rezepte aus Feld, Wald und Garten

von Oskar Marti geboren 1947, bekannt als »Chrüteroski«, Wegbereiter einer naturnahen, saisonalen Küche in der Schweizer Spitzengastronomie. Führte 25 Jahre den legendären Gasthof Moospinte in Münchenbuchsee. Heute beratend sowie mit Vorträgen und Kursen im Gastgewerbebereich tätig. Beiträge für verschiedene Printmedien. Autor zahlreicher Kochbücher. 

AT Verlag, 2001

136 Seiten mit zahlreichen Abbildungen

Zustand gut

CHF 30.00

  • leider ausverkauft

Ernten ohne zu säen

von Oskar Marti (Chrüteroski)

Kleine Wildpflanzenkunde

Zürich: Ex Libris Verlag 1985

165 Seiten mit Abbildungen

Zustand gut

CHF 20.00

  • leider ausverkauft

Frühling in der Küche Oskar Marti

von Oskar Marti Ein Poet am Herd mit Illustrationen von Flavia Travaglini

"Ich bin neugierig wie ein Kind, gucke gerne in alle Töpfe und suche die Düfte vergessener Gerichte. Vor allem aber durchstreife ich die Natur. Daraus und aus der ganzen Erfahrung der klassischen Küche entstehen meine Rezepte, meine ganz persönliche Art, eine Stimmung oder eine Jahreszeit mit den Mitteln der Kochkunst einzufangen." (Oskar Marti)

176 Seiten

Zustand gut, Widmung auf den Vorsatz

CHF 100.00

  • leider ausverkauft

Sommer in der Küche

von Oskar Marti Ein Poet am Herd mit Illustrationen von Flavia Travaglini

"Ich bin neugierig wie ein Kind, gucke gerne in alle Töpfe und suche die Düfte vergessener Gerichte. Vor allem aber durchstreife ich die Natur. Daraus und aus der ganzen Erfahrung der klassischen Küche entstehen meine Rezepte, meine ganz persönliche Art, eine Stimmung oder eine Jahreszeit mit den Mitteln der Kochkunst einzufangen." (Oskar Marti)

168 Seiten

Zustand gut

CHF 80.00

  • leider ausverkauft

Herbst in der Küche

von Oskar Marti Ein Poet am Herd mit Illustrationen von Flavia Travaglini
Das Buch enthält raffinierte Rezepte, wunderschön bebildert und wirklich toll aufgemacht. Die kulinarischen Koestlichkeiten lassen sich gut nachkochen um die Gäste so richtig zu überraschen.
167 Seiten, Ill.
Zustand gut, ganzeitige Widmung auf dem Vorsatzblatt

CHF 80.00

  • leider ausverkauft

Winter in der Küche

von Oskar Marti Ein Poet am Herd mit Illustrationen von Flavia Travaglini
Dieses Koch- und Ideenbuch steht ganz im Zeichen der kalten Jahreszeit und ihrer Feste. Die Gaben der Natur, die während des Jahres gesammelt und auf die verschiedensten Arten konserviert wurden, bereichern den winterlichen Speisezettel. Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichte wechseln ab mit vegetarischen Rezepten. Vanille, Zimt und Anis setzen klassischen Kombinationen überraschende Glanzlichter auf. Umgekehrt werden Fenchel, Karotten und Sellerie zu verführerischen Desserts. Da der Winter auch die Jahreszeit des Schenkens ist, enthält das Buch neben Rezepten, Menüvorschlägen und besinnlichen Texten viele Ideen für kulinarische Mitbringsel.
200 Seiten
Zustand gut

CHF 60.00

  • leider ausverkauft

Die Natur im Kochtopf

Oskar Marti 

Die Natur im Kochtopf - 650 Rezepte aus Oskis Kräuterküche 

Ex Libris Verlag, Zürich 1985 

248 Seiten mit zahlreichen Abbildungen 

Zustand sehr gut

CHF 30.00

  • leider ausverkauft

Chez Oskar Ein Gourmet-Kabinett

mit Rezepten von Oskar Marti "Chrüter-Oski" 

zu Bildern von Oskar Weiss, Vorwort von Hanns U. Christen 

Als Hommage an die lustvolle Welt der Gastronomie hat Oskar Weiss die in diesem Buch abgebildeten Szenen erdacht und gezeichnet. Sie erschienen ursprünglich als Kalenderblätter. Für dieses Buchprojekt setzte er sich mit dem bekannten, originellen Starkoch Chrüter-Oski zusammen, der sich von den Bildern zu neuen Rezepten inspirieren liess.

Auf jeder Doppelseite dieses Bildbandes findet ein unterhaltsamer Dialog zwischen Oskar, dem Bildererfinder, und Oskar, dem Kochkünstler, statt - vermutlich eine Novität in der Welt des Buches.

Einige appetitanregende Beispiele:

Zur Suppe, Schätzchen !

Kriminalgericht bei Kerzenlicht

Die süsse Sünde lockt aus dem Schlaf

Schmeckerling fängt Schleckerding

Die Ladykiller u.a.

Benteli Verlag Wabern 1990

64 Seiten, 28 Farbbilder

Zustand gut

CHF 30.00

  • leider ausverkauft